Über uns & unser Team

Wir das sind Stephanie und Stefan Schwalbach – Inhaber der Steps – YOUR DANCE SCHOOL in Aachen.

Gemeinsam mit unserem Team, welches wir Ihnen auf dieser Seite gerne vorstellen möchten, haben wir es uns zur Aufgabe gemacht, Menschen von Spaß bis Ernst, alles im Bereich Tanzen und Fitness mit modernsten Hilfsmitteln zu vermitteln.

Unser Team besteht aus Trainern mit unterschiedlichen Lebensläufen und Schwerpunkten, aber schaut gerne selbst!

Stephanie Schwalbach
Inhaberin

Tel.: 0241 – 990 30 31 2
E-Mail: info@steps-aachen.de

Stefan Schwalbach
Inhaber

Tel.: 0241 – 990 30 31 2
E-Mail: info@steps-aachen.de

Lena Helgers
Yogalehrerin
Yoga und Stretching

Tel.: 0241 – 990 30 31 2
E-Mail: info@steps-aachen.de

Lena kommt ursprünglich aus dem Tanzen. Im Alter von 3 Jahren fing sie an mit klassischem Ballett und Jazz, gefolgt von Hip Hop, Breakdance, Contemporary und Modern Dance. 2016 entdeckte sie Ihre Liebe zu Yoga und Akrobatik. Lena ist ausgebildete Luftakrobatik- und Yoga-Trainerin und unterrichtet seit 2018 in Aachen. Ihre Ausbildungen absolvierte sie in Hamburg und an der Akademie für Sport und Gesundheit in Köln.

Lenas Unterricht ist inspiriert von Elementen aus Akrobatik, Tanz, Yoga und Kontorsion. Ihr Yogastil ist eine Mischung aus Vinyasa Flow und Yin Yoga. Vinyasa Yoga zielt auf das dynamische Verbinden von Yogaposen (Asanas) mit der Ein- und Ausatmung. Im Yin Yoga werden einzelne Asanas länger gehalten, um zu entspannen oder gezielt die Flexibilität zu steigern.

Neben ihrem Trainerdasein studiert Lena Literaturwissenschaft und Linguistik an der RWTH Aachen.

 

 

Nadja Alyani
Tanzlehrerin
Minis und Kids Dance, sowie Fitnesskurse und Classic Ballett

Tel.: 0241 – 990 30 31 2
E-Mail: info@steps-aachen.de

Nadja studierte von 2011 bis 2015 an der Palucca Hochschule für Tanz in Dresden. Hier wurde sie in Klassischem Tanz, Zeitgenössischem Tanz und Improvisation ausgebildet. Auch Pilates, Cardio-Training und Jazz-Dance waren Bestandteil ihrer Ausbildung.
Seit dem trainiert sie regelmäßig in Aachen und Köln und nimmt an zahlreichen Workshops teil. Seit 2020 unterrichtet sie Zeitgenössischen Tanz, Ballett, tänzerische Früherziehung und HipHop. 2020 absolvierte sie eine Ausbildung zum Fitnesscoach und Personal Trainer.

 

 

Alina Steinhauser
Tanzlehrerin
Hip Hop, Street Dance, Videoclip Dancing und Standard-Tänze

Tel.: 0241 – 990 30 31 2
E-Mail: info@steps-aachen.de

Yannick Graf
Tanzlehrer
Hip Hop / Urban MIX

Tel.: 0241 – 990 30 31 2
E-Mail: info@steps-aachen.de

Im Alter von 12 Jahren entdeckte Yannick bei einem Hip Hop Choreographie Kurs seinen Spaß am Tanz. Seinen ersten großen Erfolg hatte er in Aachen beim “Ey Yo Battle Yam” in der Breakin’ Junior Kategorie, wo er das Finale erreichte. Damit stand sein Entschluss fest, das Tanzen nicht nur als Hobby zu sehen. Nach seinem Abitur und einem freiwilligen sozialen Jahr in einer integrativen Kindertagesstätte fokussierte er sich ganz auf seine Tänzerkarriere.

Seit 2018 absolviert er die zweijährige Ausbildung zum professionellen Urban Tanzlehrer an der European Professional Dance Academy in Erftstadt. Daneben ist er öfters auf nationalen und internationalen Tanzevents, Battles, Meisterschaften und Jams unterwegs, unterrichtet in vielen Tanzstudios in und um Aachen und leitet verschieden Wochen und Jahresprojekte an Schulen.

Leonie Heuer
Tanzlehrerin
Modern Jazz Dance and Creative Dance

Tel.: 0241 – 990 30 31 2
E-Mail: info@steps-aachen.de

Alekszandr Szivkov
Tanzlehrer
Modern Ballett und Contemporary

Tel.: 0241 – 990 30 31 2
E-Mail: info@steps-aachen.de

Geboren in der Westukrainischen Karpatien Region und aufgewachsen in Ungarn, begann Alekszandr Szivkov seine Tanzausbildung in Estergom. Es folgte ein erfolgreiches Studium an der Ungarischen Tanz-Universität und der Folkstanz-Fakultät in Budapest  wo er 2005 sein Diplom absolvierte. Als Mitglied des Seged Contemporary Ballet konnte er seine Fähigkeiten im modernen Tanz ausbauen. Von 2006 bis 2008 studierte er an der ArtEZ School of Dance in den Niederlanden. Seit dem arbeitete er mit dem Hans Hoff Ensemble, der Kristina De Chatel Company, mit Suzy Blok, Gato Bizar, Wies Merkx, de Kiss Moves, dem International Dance Theater und an der Niederländischen Nationaloper. Außerdem schuf er eigenen Choreografien. 2013 war er als Gast am Staatstheater Kassel engagiert und trat beim ImPulsTanz Festival auf. Seit 2014 arbeitet er am Theater Aachen, beim Tanztheater Erfurt sowie an der Niederländischen Nationaloper in Amsterdam.